Albeck

Politischer Bezirk Feldkirchen, Kärnten, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Albeck

Über Albeck

Albeck (slowenisch: Št. Rupert) ist eine Gemeinde im Bezirk Feldkirchen im österreichischen Bundesland Kärnten.

Geographie

Das Gemeindegebiet erstreckt sich entlang des Baches Sirnitzbach, einem Nebenfluss der Gurk, innerhalb der Gurktaler Alpen. Albeck grenzt im Nordwesten an die Steiermark in der Nähe von Eisenhut und Turracher Höhe. Im Westen führt die Straße von Sirnitz über den Hochrindlpass nach Reichenau. Das obere Gurktal und seine Quellen, zwei kleine Karseen (Gurksee und Torersee), stehen seit 1981 unter Naturschutz.

Albeck umfasst die Katastergemeinden Albeck, Großreichenau, Sankt Leonhard und Sirnitz. Die Hauptsiedlung ist das Dorf Sirnitz.

Nachbargemeinden

Geschichte

Albeck ist ein Siedlungsgebiet seit dem 10. Jahrhundert, als die Grafen von Friesach, den Vorfahren der Heiligen Hemma von Gurk, die umliegenden Güter besaßen. 1043 verlieh Hemma dem kurzlebigen Benediktinerkloster Gurk die Herrschaft über Albeck. Als Erzbischof Gebhard von Salzburg die Abtei 1072 auflösen ließ, übergab er die Ländereien an die neu gegründete Diözese Gurk.

Das Schloss Albeck (heutiges Alt-Abeck) wurde 1155 erstmals urkundlich erwähnt. Es lag hoch über dem engen Gurktal und war die Residenz der örtlichen Grundbesitzer. Ein Dietrich von Albeck, Kanoniker am Gurker Dom, wurde sogar 1179 von Erzbischof Konrad III. von Salzburg zum Bischof ernannt. Mit dem Aussterben der Linie 1194 kam es zu langwierigen Erbstreitigkeiten mit den steirischen Grafen von Peggau-Pfannberg. Trotzdem wurde das Gebiet ab 1264 wieder von den Gurker Bischöfen besetzt, die von örtlichen Ministern vertreten wurden. Ende des 17. Jahrhunderts wurde Alt-Abeck abgerissen und an der Straße nach Sirnitz ein neues Barockschloss errichtet.

Politik

Sitze in der Gemeindeversammlung (Gemeinderat) ab den Kommunalwahlen 2015:

Österreichische Freiheitspartei (FPÖ): 7

Österreichische Volkspartei (ÖVP): 6

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ): 2

Partnerstädte

Albeck ist Partner von:

Langenau, Deutschland

Fiume Veneto, Italien

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Albeck%2C_Carinthia

X