Elsbethen

Politischer Bezirk Salzburg-Umgebung, Salzburg, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Elsbethen
Bevölkerung:
5 034

Über Elsbethen

Elsbethen ist eine Gemeinde im Bezirk Salzburg-Umgebung im österreichischen Bundesland Salzburg.

Geographie

Die Stadt liegt direkt südlich der Landeshauptstadt Salzburg und grenzt an den Flachgau. Teile der Stadt sind infrastrukturell mit Salzburg verbunden.

Die höchsten Punkte in Elsbethen sind der Schwarzenberg, die Gurlspitze und der Mühlstein.

Geschichte

Elsbethen wurde erstmals 930 als Campanuaua erwähnt. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Glasenbach die Heimat eines alliierten Kriegsgefangenenlagers, in dem Mitglieder von NS-Organisationen und Kriegsverbrecher festgehalten wurden.

Politik

Bürgermeister von Elsbethen ist der Diplom-Ingenieur Franz Tiefenbacher (ÖVP),

stellvertretende Bürgermeister sind Edi Knoblechner (SPÖ) und Sebastian Haslauer (ÖVP).

Gebäude

Das berühmteste Gebäude in Elsbethen ist Schloss Goldenstein, das heute als private Mädchenschule dient und einst von Romy Schneider besucht wurde. Neben dem Schloss Goldenstein befindet sich die gotische Elsbethenkirche.

Transit

Elsbethen liegt direkt an der Strecke Salzburg-Tirol und verfügt über einen eigenen Bahnhof. Ebenso gibt es die Salzburg-Süd Station in Glasenbach.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Elsbethen

X