Eppenstein

Politischer Bezirk Murtal, Steiermark, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Eppenstein
Bevölkerung:
1 332

Über Eppenstein

Eppenstein ist eine ehemalige Gemeinde im Bezirk Murtal in der Steiermark. Seit der Steirischen Gemeindestrukturreform 2015 ist sie Teil der Gemeinde Weißkirchen in der Steiermark.

Eppenstein liegt in den Lavanttaler Alpen und erstreckt sich entlang des engen Bachtals Granitzenbach, das sich vom oberen Murtal im Norden bis zum Obdacher Sattelpass und dem Lavanttal in Kärnten erstreckt. Das ehemalige Gemeindegebiet umfasste die Katastergemeinden Mühldorf, Schoberegg und Schwarzenbach.

Eppenstein ist bekannt für die mittelalterliche Burg Eppenstein, die um 1000 n. Chr. Von der Markgrafschaft Eppenstein erbaut wurde, die im 11. und 12. Jahrhundert vorübergehend als Herzöge von Kärnten regierte. Später von habsburgischen Ministern wie der Familie Graben von Stein gehalten, wurde es um 1478 im gotischen Stil umgebaut. Heute sind nur noch Ruinen erhalten.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Eppenstein

X