Filzmoos

Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau, Salzburg, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Filzmoos
Bevölkerung:
1 426

Über Filzmoos

Filzmoos (mittelbayerisch: Füizmoos) ist eine Stadt im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg, Österreich. Das Haupteinkommen kommt vom Tourismus: Skifahren im Winter und Wandern im Sommer. Die Stadt liegt ca. 1 km über dem Meeresspiegel.

Der Berg Bischofsmütze

Filzmoos liegt unterhalb des Gosaukamms und der ihm am nächsten liegende Berg heißt Bischofsmütze, benannt nach der Form seines Gipfels. Die Bischofsmütze ist ein beliebter Berg zum Klettern. Ein weiterer Berg bei Filzmoos ist der Dachstein.

Galerie

Der Fluss Warme Mandling

Berühmte Menschen

Brigitte Totschnig, ehemalige österreichische Skifahrerin, wurde in der Stadt geboren.

Michaela Kirchgasser, ehemalige Welt-Slalom-Silbermedaillengewinnerin, ist in Filzmoos aufgewachsen und lebt noch heute dort.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Filzmoos

X