Flachau

Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau, Salzburg, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Flachau
Bevölkerung:
2 662

Über Flachau

Flachau ist ein Dorf im Bezirk St. Johann im Pongau im österreichischen Bundesland Salzburg mit 2.802 Einwohnern (Daten 2016). Die zahlreichen Skianlagen gehören zum Skigebietsnetz von Ski Amadé, einem der größten in Europa.

Geschichte

Flachau war bis ins 19. Jahrhundert ein Zentrum der Eisenschmelze im Pongau. Die Überreste der Werke wurden inzwischen abgerissen und nur Straßen- und Hausnamen bleiben als Erinnerung erhalten.

Bemerkenswerte Bürger

Hermann Maier (geb. 1972 in Flachau; österreichischer Alpinskifahrer, vierfacher Weltcupsieger, Olympiasieger)

Claudia Riegler; Profi Snowboarder (Weltcupsieger, Weltmeister 2015)

Manuela Riegler; Profi Snowboarder (Weltcupsieger, Weltmeister 2005)

Kaspar Steger, Hauptmann der österreichischen Armee (1780–1858); Führer der Radstädter Füsiliere im Krieg der Fünften Koalition gegen französische und bayerische Truppen (1809)

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Flachau

X