Fresach

Politischer Bezirk Villach Land, Kärnten, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Fresach
Bevölkerung:
1 311

Über Fresach

Fresach (slowenisch: Brežnje) ist eine Gemeinde im Bezirk Villach-Land im österreichischen Bundesland Kärnten.

Geographie

Das Gemeindegebiet liegt im Nockgebirge (Mirnockmassiv) nördlich des Drautals. Im Südwesten bildet die Drau die Grenze zur Marktgemeinde Paternion. Es umfasst die Katastergemeinden Fresach, Moosach und Tragenwinkl. Fresach hat den Status eines Luftkurorts erlangt.

Ungefähr zwei Drittel der lokalen Bevölkerung bekennen sich zum Protestantismus. Ein ehemaliges Gebetshaus, das 1784 errichtet und in seinem ursprünglichen Zustand erhalten wurde, ist heute Sitz eines Museums der Lutherischen Diözese in Kärnten.

Geschichte

Archäologische Artefakte weisen auf eine dauerhafte Besiedlung des Gebietes seit der Bronzezeit hin. Die Mirnockhänge wurden um 590 von Alpenslawen besiedelt, gefolgt von bayerischen Siedlern im 8. Jahrhundert. Teil des kaiserlichen Herzogtums Kärnten aus dem Jahr 976, wurden die Güter von den örtlichen Grafen von Ortenburg gehalten. Eine erste katholische Kirche wurde im 12. Jahrhundert errichtet und nach einer osmanischen Razzia 1478 wieder aufgebaut. Der heutige spätgotische Bau wurde 1523 fertiggestellt.

Während das Erbe der Ortenburg an das österreichische Haus der Habsburger überging, wurde die Mehrheit der Bevölkerung zu Beginn des 16. Jahrhunderts protestantisch. Obwohl Fresach den strengen Maßnahmen der Gegenreformation unter der Herrschaft des innerösterreichischen Erzherzogs (und späteren Kaisers) Ferdinand II. (1590–1637) unterworfen war, blieb es ein Zentrum des Kryptoprotestantismus. Erst mit dem 1781 von Kaiser Joseph II. Erteilten Toleranzpatent wurde eine protestantische Gemeinde gegründet. Die evangelische Kirche wurde 1949-51 erbaut.

Die Gemeinde Fresach wurde 1849 gegründet und fusionierte 1963 mit dem benachbarten Moosach zur heutigen Gemeinde.

Politik

Sitze in der Gemeindeversammlung (Gemeinderat) bei den Wahlen 2009:

Österreichische Freiheitspartei (FPÖ): 7

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ): 6

Österreichische Volkspartei (ÖVP): 2

Bemerkenswerte Leute

Franz Klammer (* 1953), alpiner Skirennfahrer

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Fresach

X