Greifenburg

Politischer Bezirk Spittal an der Drau, Kärnten, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Greifenburg
Bevölkerung:
1 885

Über Greifenburg

Greifenburg ist eine Marktgemeinde im Bezirk Spittal an der Drau im österreichischen Bundesland Kärnten.

Geographie

Die Siedlung erstreckt sich im oberen Drautal zwischen dem Kreuzeck im Norden, einem Teil der Hohen Tauern und den Gailtaler Alpen im Süden. Von Greifenburg führt eine Bergstraße nach Süden zum Weissensee und zum Kreuzberger Sattelpass.

Das Gemeindegebiet umfasst die Katastergemeinden Brüggen, Greifenburg und Kerschbaum.

Geschichte

Die heutige Siedlung dürfte aus einem Herrenhaus namens Bilachium auf der Römerstraße von Sanctium (Villach) entlang der Drau bis nach Littamum (Innichen) an der strategisch wichtigen Abzweigung zum Kreuzbergpass entstanden sein.

Die Greifenburg wurde erstmals 1166 urkundlich erwähnt und befand sich dann im Besitz des Hauses Görz (Meinhardiner); es wurde um 1230 vom Kärntner Herzog Bernhard von Spanheim erworben. Herzog Bernhard unterhielt Greifenburg und besiegte mit Unterstützung seines Sohnes Erzbischof Philipp von Salzburg die vereinigten Truppen des Grafen Meinhard I. von Görz und seines Schwiegervaters Albert IV. von Tirol 1252. Greifenburg, das 1267 das Marktrecht hatte, fiel dennoch an die Dynastie der Meinhardiner, als der habsburgische König Rudolf I. von Deutschland 1286 Graf Meinhards Sohn, Meinhard II., mit dem Kärntner Herzogtum auseinandersetzte 1295 starb ich auf der Greifenburg.

Nach dem Tod von Meinhards Erben Herzog Heinrich 1335 ging Greifenburg mit den Kärntner Ländern 1335 an das österreichische Haus Habsburg über. 1460 gab Graf Johann II. Von Görz offiziell alle Ansprüche auf die Stadt zugunsten von Kaiser Friedrich III. Ab. 1537 belegten die Habsburger ihren Schatzmeister Graf Gabriel von Salamanca-Ortenburg mit den Ländereien; seine Erben hielten bis 1626 die Burg Greifenburg.

Politik

Sitze in der Gemeindeversammlung (Gemeinderat) ab den Kommunalwahlen 2015:

Österreichische Volkspartei (ÖVP): 7

Sozialdemokratische Partei Österreichs (SPÖ): 4

Österreichische Freiheitspartei (FPÖ): 4

Partnerstädte - Partnerstädte

Greifenburg ist Partner von:

Schiffweiler, Deutschland

Bemerkenswerte Leute

Baldur Preiml (* 1939), Skispringer.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Greifenburg

X