Großarl

Politischer Bezirk Sankt Johann im Pongau, Salzburg, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Großarl
Bevölkerung:
3 737

Über Großarl

Grossarl (Großarl) ist eine Marktgemeinde im Bezirk St. Johann im Pongau im Bundesland Salzburg im Westen Zentralösterreichs. Das Großarltal hat seinen Namen von Großarl.

Geographie

Ort

Die Marktgemeinde liegt im Großarltal im Pongau, 70 Kilometer südlich der Stadt Salzburg.

Es ist in die Bezirke Au (850 m ü.M.), Schied (860 m ü.M.), Unterberg (900 m ü.M.), Großarl (895 m ü.M.) sowie Eben und Bach (900 m ü.M.) unterteilt ).

Politik

Kommunalpolitik

Bürgermeister ist Johann Rohrmoser (ÖVP), Vizebürgermeister ist Johann Ganitzer (SPÖ).

Wappen

Grossarl erhielt sein Wappen im Jahr 1965. Es ist eine grüne entwurzelte Erle auf weißem Grund. Die Darstellung der Erle entspricht dem alten deutschen Namen der Marktgemeinde "Arla". Im Jahr 1339 wurde Großarl als das Tal mit "merern Arel", was "viele Erlen" bedeutet, erwähnt. Das Erlenschild zeigt die großen Baumlichtungen im Tal vom 11. bis 13. Jahrhundert. Es zeigt auch die große Bedeutung der Holzindustrie im Tal. Einige Leute sagen, dass es auch ein Symbol für die Bindung der Bewohner an das Tal ist und seine Blätter viele Kinder zeigen, die in Großarl geboren wurden.

Wirtschaft und Infrastruktur

Großarl ist eine sehr touristisch geprägte Marktgemeinde. Die Anzahl der Gästebetten liegt bei ca. 4.500 und es gibt Hotels und Hostels in allen Kategorien. Sehr beeindruckend ist die hohe Dichte an 4-Sterne-Hotels. Aufgrund der 40 Almhütten wird Großarl im Deutschen "Das Tal der Almen" auch "Tal der Almhütten" genannt.

Im Laufe der Jahre ließen sich viele kleine und mittlere Unternehmen im Tal nieder und wurden zu wichtigen Arbeitgebern für Großarler (Schreiner, Maurer, Erdbewegungsunternehmen usw.)

Prominente Menschen

Bemerkenswerte Bürger

Edmund Entacher (* 30. September 1949 in Großarl) General der österreichischen Streitkräfte

Anton Sauter (1800–1881), Botaniker und Arzt, Bruder von Ferdinand Sauter, Gründer der Salzburger Landes- und Kulturwissenschaft

Ignatius Rieder (1858 Großarl-1934 Salzburg), 1918–1934 Erzbischof von Salzburg

Alois Rohrmoser (1932 Großarl-2005 Wagrain), Gründer der Fabrik Atomic Skis

Wolfram Paulus (* 1957), Filmregisseur und Drehbuchautor

Persönlichkeiten mit Verbindungen zum Dorf

Sepp Forcher (* 17. Dezember 1930 in Rom), österreichischer Fernsehmoderator, gastiert von 1955 bis 1959 im Berglandhaus in Großarl

Siehe auch

Medien mit Bezug zu Grossarl auf Wikimedia Commons

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Grossarl

X