Holzgau

Politischer Bezirk Reutte, Tirol, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Holzgau
Bevölkerung:
472

Über Holzgau

Holzgau ist eine Gemeinde im Bezirk Reutte im österreichischen Bundesland Tirol.

Geschichte

Der Hauptort der Gemeinde liegt im Lechtal am Fächer des Höhenbaches. Das Dorf wurde erstmals 1315 als Holzge, später als Holzgaw erwähnt. Im Jahr 1401 wurde es eine autonome Gemeinde.

Das Dorf ist vor allem für seine Häuser mit bemalten Fassaden bekannt. Einige von ihnen wurden in den letzten Jahrzehnten gründlich renoviert. Das Landesmuseum vermittelt einen Eindruck vom Leben früherer Generationen im oberen Lechtal. Der Simms-Wasserfall wurde im 19. Jahrhundert vom britischen Industriellen Frederick Richard Simms angelegt.

Persönlichkeiten

Josef Strobl (* 1974 in Holzgau) - ehemaliger österreichischer Skiracer

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Holzgau

X