Inzing

Politischer Bezirk Innsbruck Land, Tirol, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Inzing
Bevölkerung:
3 319

Über Inzing

Inzing ist eine Stadt im österreichischen Bundesland Tirol.

Geographie

Contition

Inzing liegt im Inntal zwischen Innsbruck im Osten und Telfs im Westen. Es liegt am südlichen Ufer des Inn. Im Süden der Stadt sehen Sie den Rangger Köpfl, im Norden den Zirler Berg.

Nachbargemeinden

Flaurling, Gries im Sellrain, Hatting, Oberperfuss, Pettnau, Ranggen, Sankt Sigmund im Sellrain, Sellrain, Zirl.

Geschichte

Das erste Mal, dass Inzing in einem Dokument erwähnt wurde, war 1034. Der Bezirk Hatting wurde 1974 an Inzing angeschlossen und 1993 als eigene Gemeinde wieder aufgebaut.

Population

Wirtschaft

Das östlich des Dorfes gelegene Industriegebiet umfasst die Holzverarbeitung.

Persönlichkeiten

Vinzenz Gasser (1809 - 1879), von 1856 bis 1879 Fürstbischof von Brixen

Edmund Klotz (1855–1929), Bildhauer

Jörg Kölderer (1465/70 - Juli 1540), Hofmaler Kaiser Maximilians I.

Josef Schretter (1856–1909), Maler

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Inzing

X