Kirchdorf in Tirol

Politischer Bezirk Kitzbühel, Tirol, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Kirchdorf in Tirol
Bevölkerung:
3 650

Über Kirchdorf in Tirol

Kirchdorf in Tirol (mittelbayerisch: Kirchdorf in Tiroi) ist eine Gemeinde im Bezirk Kitzbühel im österreichischen Bundesland Tirol und liegt 12,20 km nördlich von Kitzbühel sowie 3 km nördlich von Sankt Johann in Tirol an der Kitzbühler Ache. Das Gebiet ist das zweitgrößte im Bezirk. Das Dorf hat seinen Namen von einer alten Kirche, die im 8. Jahrhundert erbaut wurde. Haupteinnahmequelle ist die Landwirtschaft und der Tourismus.

Geographie

Kirchdorf liegt im Leukental bei St. Johann in Tirol. Die Gemeinde besteht aus mehreren Weilern und Streusiedlungen. Ein großer Teil des Gebirgskamms des Wilden Kaisers fällt ebenfalls in die Pfarrgrenze. Kirchdorf ist flächenmäßig die zweitgrößte Gemeinde in Kitzbühel.

Unterteilungen

Bicheln, Einwall, Erpfendorf (Dorf mit eigener Kirche und Schule), Erpfendorf-Dorf, Erpfendorf-Wald, Fabrik, Fürth, Gasteig (auch mit eigener Schule), Griesenau, Habach, Haberberg, Hinterberg, Huberhöhe, Jageregg, Kaiserbachtal, Kirchdorf-Dorf, Moosen, Oberrain, Taxerau, Unteranger, Vorderhaberberg, Weng, Wohlmuting

Nachbargemeinden

Ebbs, Ellmau, Going am Wilden Kaiser, Kössen, Kufstein, St. Johann in Tirol, St. Ulrich am Pillersee, Schwendt, Waidring, Walchsee

Geschichte

Kirchdorf hat seinen Namen von der ältesten Kirche des Landkreises. Bereits im späten 2. / frühen 3. Jahrhundert v. Chr. Stand an der Stelle der heutigen Kirche eine römische Villa; es wurde später durch Unruhen während der Völkerwanderung zerstört. Bis zum 8. Jahrhundert war die erste Kirche in Kirchdorf auf den Fundamenten der alten Villa errichtet worden. Bis 1805 war die Pfarrei Kirchdorf auch für Reit im Winkl zuständig, was zu engen Beziehungen zwischen den beiden Gemeinden führte. Diese Verbindung wurde jedoch unterbrochen, als sie eine eigene Kirchengemeinde gründeten.

Population

Zwillingsstadt

Balatonföldvár, Ungarn

Industrie

Die Dämmstoffgesellschaft Steinbacher AG liegt am Ufer der Ache im Ortsteil Erpfendorf i. T.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Kirchdorf_in_Tirol

X