Pasching

Politischer Bezirk Linz-Land, Oberösterreich, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Pasching
Bevölkerung:
6 552

Über Pasching

Pasching ist eine Gemeinde im österreichischen Bundesland Oberösterreich. Es liegt wenige Kilometer südwestlich von Linz und grenzt an Leonding, Hörsching, Wilhering und Traun.

Entlang der berühmten Einkaufsmeile Kremstalstraße gelegen, ist es die Heimat vieler Einzelhändler. In Pasching befindet sich eines der größten Einkaufszentren Österreichs, die Plus City. Aufgrund der Nähe zu Linz haben sich auch hier viele kleinere Industrien angesiedelt.

Ein großes Problem in Pasching ist der starke Verkehr entlang der Kremstalstraße, insbesondere rund um das Einkaufszentrum. Teilweise wurde bereits eine Umgehungsstraße von Traun in die Plus City gebaut. Der Rest ist gut geplant, aber ein Konflikt um die Finanzierung des Baus zwischen den betroffenen Gemeinden Pasching und Leonding und der Republik Österreich als Eigentümer der Straße verzögert den Baubeginn.

Aufsehen erregte Pasching mit seinem Fußballverein FC Superfund, der in der österreichischen Bundesliga 2002-2007 spielte.

Population

Politik

Das "Paschinger Gemeinderat" umfasst 31 "Gemeinderäte". Seit den letzten Wahlen im Jahr 2009:

Sozialdemokratische Partei Österreichs - SPÖ: 14 Sitze

Österreichische Volkspartei - ÖVP: 7 Sitze

Die Liste von Fritz Böhm: 4 Sitze

Österreichische Freiheitspartei - FPÖ: 3 Sitze

Die Grünen - Die grüne Alternative: 1 Sitz

Volksliste für Mensch, Umwelt und Entwicklung: 1 Sitz

Die Liste von Franz Kainz - KAINZ: 1 Sitz

Der gewählte Bürgermeister von Pasching ist Peter Mair, der in der ersten Wahlrunde über 51% der Stimmen erhalten hat, so dass er sofort gewählt wurde. Es gab keine zweite Wahlrunde.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Pasching

X