Puchberg am Schneeberg

Politischer Bezirk Neunkirchen, Niederösterreich, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Puchberg am Schneeberg
Bevölkerung:
2 695

Über Puchberg am Schneeberg

Puchberg am Schneeberg ist eine Stadt im Südosten Niederösterreichs mit rd. 2650 Einwohner. Es liegt etwa 80 Kilometer von Wien entfernt. Der höchste Punkt des Puchbergs ist der Schneeberg mit 2076 m, der höchste Berg Niederösterreichs.

Bereits im 18. und 19. Jahrhundert war Puchberg ein beliebtes Ausflugsziel. Mit der Eröffnung der Schneebergbahn wurde der Tourismus wichtiger als die Landwirtschaft, die traditionell die Haupteinnahmequelle war. Der Kurort ist eines der bekanntesten Touristenziele in Niederösterreich.

Geschichte

Über seine frühe Geschichte ist wenig bekannt. Durch das Gebiet führte eine Römerstraße, auf der Getreide, Wein und Salz transportiert wurden. Der Name Puchberg wurde erstmals 1260 in Bezug auf Eberhard von Puchperch erwähnt. Im Mittelalter wurden in der Nähe von Puchberg vier Burgen erbaut, darunter die Burg Puchberg, von denen Ruinen erhalten sind.

Das Dorf wurde 1683 von osmanischen Truppen zur Zeit der Schlacht um Wien zerstört. Mit der Eröffnung der Eisenbahn von Wiener Neustadt und der Zahnradbahn zum Schneeberg im Jahr 1897 wurde der Tourismus wichtig. Die Region wurde zu einem Erholungsgebiet für die Wiener Oberschicht, die im Sommer der Stadt entfliehen wollte, und dient auch heute noch als Naturschutzgebiet.

Unterteilungen

Puchberg am Schneeberg

Rohrbachgraben

Stolzenwörth

Orte von Interesse

Schloss Puchberg, das um 1204 erbaute Schloss. Sein Alter wurde anhand dendrochronologischer Untersuchungen an Holzresten ermittelt.

Schule - wo der Philosoph Ludwig Wittgenstein Grundschullehrer war

Schneeberg, der höchste Berg in Niederosterreich, erreichbar mit der Schneeberg-Zahnradbahn. Auf dem Schneeberg befindet sich auch die Gedächtniskirche der Kaiserin Elisabeth.

Der See - Das Herz von Puchbergs Innenstadt ist von einem See umgeben, der von einem Weg und landschaftlich gestalteten Blumen und Pflanzen umgeben ist. Es gibt auch eine Außenbühne.

In Puchberg gibt es zwei Heilbäder.

Bildergalerie

Blick auf den Schneeberg

Puchberg vom Schneeberg aus gesehen

Puchberger See am Schneeberg

Bahnhof von Puchberg am Schneeberg

Elisabethkirche und Bahnhof Schneeberg am Schneeberg

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Puchberg_am_Schneeberg

X