Schlierbach

Politischer Bezirk Kirchdorf an der Krems, Oberösterreich, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Schlierbach
Bevölkerung:
2 743

Über Schlierbach

Schlierbach ist eine Gemeinde im Bezirk Kirchdorf an der Krems im österreichischen Bundesland Oberösterreich.

Schlierbach liegt 40 km südlich von Linz, der oberösterreichischen Landeshauptstadt.

Besichtigungen

Abtei Schlierbach

Die Abtei Schlierbach ist ein Höhepunkt der österreichischen Barockarchitektur.

Es wurde im 14. Jahrhundert als Kloster gegründet. Im 17. Jahrhundert wurde es als Zisterzienserkloster neu gegründet. Zwischen 1680 und 1712 wurden die Gebäude nach Plänen von Pietro Francesco Carlone, die von seinen Söhnen ausgeführt wurden, im Barockstil renoviert.

Die Abteikirche wurde von 1680 bis 1682 im Barockstil mit Skulpturen, Gipsarbeiten und Fresken von Mitgliedern der italienischen Kunstfamilie Carlone erbaut.

Die Bibliothek ist ein barocker Zeremoniensaal mit Gipsverzierungen an Decke und Wänden, der 1712 erbaut wurde.

Der Bernardisaal ist ein Zeremoniensaal, der großzügig im Barockstil eingerichtet ist.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Schlierbach%2C_Austria

X