Spielberg bei Knittelfeld

Politischer Bezirk Murtal, Steiermark, Österreich

Land:
Bundesland:
Gemeinde:
Spielberg bei Knittelfeld
Bevölkerung:
5 076

Über Spielberg bei Knittelfeld

Spielberg bei Knittelfeld ist eine Stadt im Bezirk Murtal in der Steiermark, Österreich.

Allgemeines

Die Stadt Spielberg mit rund 5.000 Einwohnern liegt nördlich der Mur im Osten von Aichfeld zwischen den Städten Zeltweg und Knittelfeld. Das Gemeindegebiet von Knittelfeld ist mit einem Teil der Gemeinde zusammengewachsen. Von 1986 bis 2009 war Spielberg eine Marktgemeinde. Am 1. Oktober 2009 wurde es eine Stadtgemeinde. Innerhalb des Landkreises finden Sie sowohl kommunale als auch ländliche Münzstätten.

Struktur

Die Gemeinde besteht aus 9 Katastralgemeinden. Pausendorf ist die größte Katastralgemeinde mit 1500 Einwohnern. Die Katastralgemeinde Spielberg ist nur ein kleiner Teil der Gemeinde und gibt der gesamten Gemeinde ihren Namen.

Einhörn

Laing

Lind

Maßweg

Pausendorf

Sachendorf

Schönberg

Spielberg

Weyern

Politik

Die SPÖ ist die beherrschende Stellung der Gemeinde seit 1960, als die ländliche Gemeinde eine Gemeinde wurde. Auslöser war der Umzug einiger Industriebetriebe in die Gemeinde, allen voran die Austria Antriebstechnik AG (ATB).

Wirtschaft

In Spielberg befindet sich der Red Bull Ring (ehemals A1-Ring und Österreichring). Von 1970 bis 1987 und von 1997 bis 2003 fand dort der Grand Prix von Österreich statt. 2014 kehrte es in den Formel-1-Kalender zurück.

Trivia

Der amerikanische Filmregisseur und Produzent Steven Spielberg hat seinen Nachnamen von ungarischen Juden, die im 17. Jahrhundert in Spielberg lebten.

Quelle: Wikipedia
Weiterlesen: en.wikipedia.org/wiki/Spielberg%2C_Styria

X